Im Jahr 1969  haben sich mehrere Beschäftigte des damaligen Chemiefaserwerkes zu der Mannschaft „Cord“
zusammengeschlossen, um in ihrer Freizeit Fußball zu spielen.
Bis 1995 spielte man mit zwei Kleinfeldmannschaften um die Betriebs- und Stadtmeisterschaft.
Es gab aber auch Spiele gegen andere Betriebsmannschaften der Region und Altherrenmannschaften der ansässigen
Sportvereine. Mit zunehmendem Alter sagte man dem organisierten Freizeitsport ade.
Seit 1979 wurden zusätzlich auch Kontakte ins Vogtland aufgebaut.
Diese Tradition pflegten die „Cord Oldies“ über 30 Jahre. Abwechselnd traf man sich mit den Fußballern des
SV Grün Weiß Tannenbergsthal in Guben und im Vogtland. Für beide Mannschaften und die Familien war das der Höhepunkt des Jahres.
Aber auch hier musste man fußballerisch dem Alter Tribut zollen. Private Treffen finden aber immer noch statt.
Nicht nur der Fußball festigte den Zusammenhalt der Mannschaft, sondern auch die Geselligkeit
außerhalb des grünen Rasens. Viele große und kleine Ausflüge, Mannschaftsabende und diverse Veranstaltungen, fast alles
„in Familie“, gehörten und gehören zu den Aktivitäten.
Auf eines legen die Oldies aber noch einen besonderen Wert. Seit vielen Jahren trifft man sich jeden Montag im
Vereinshaus. Wer sich noch einigermaßen fit fühlt, jagt bei jeglichem Wetter noch dem Ball hinterher.
Die aktiven und passiven Akteure füllen jeden Montag den Raum und legen großen Wert auf ihre Traditionspflege.
Die Vereinskasse profitiert natürlich auch.

Nach vielen Unterbrechungen durch Corona hoffen auch wir Oldies auf unser wöchentliches Treffen im Klubhaus.

Ein Anfang ist gemacht und jeden ersten Montag sind auch die Ehegattinnen wieder im Klubhaus.

Während die Männer natürlich fachsimpeln, frönen unsere Frauen der „Spielsucht“.

Natürlich gibt es sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen so manche Geburtstagsrunde.

Nach über 25 Jahren arbeiten und wohnen in Kassel ist unser langjähriges Mitglied Peter Jennen (ganz in rot) wieder in Guben fest angekommen. Das Ortsderby in „Breesen“ war ein würdiger Begrüßungsort. Als Aktiver kann uns Peter auch nicht mehr helfen, aber durch seine Anwesenheit wieder für gute Unterhaltung sorgen.

Das jüngste Mitglied Torsten Schantin unserer Oldies feierte im September bei „Schefters“ seinen 60. Geburtstag. Traditionell waren auch Mitspieler bei solchen Jubiläen mit den Ehepartnern eingeladen. Wie nicht anders zu erwarten, war die Stimmung natürlich toll. Neben der Familie und anderen Gästen hatten wir uns für Torsten einige Überraschungen einfallen lassen. Ein T- Shirt mit Foto der Truppe auf der Vorderseite und einem individuellen Druck auf der Rückseite wird für Torsten sicher eine bleibende Erinnerung sein. Und traditionell wurde er auch mit der Aufnahme in den“ Klub der alte Säcke“ würdevoll geehrt. Nun dauert es nicht mehr lange, bis wir den ersten 80. hier auf dem Schirm haben.


Eines der ältesten Mitglieder unseres 1.FC , Eberhard Bonkatz, feierte seinen 80.Geburtstag. Noch in diesem Jahr steht mit seiner Frau Bärbel das Jubiläum der Diamantenen Hochzeit ( 60 Jahre verheiratet) an. Mit seiner Arbeitsaufnahme 1962 im Chemiefaserwerk gehörte Eberhard der ersten Fußballmannschaft der neu gegründeten BSG Chemie W.-P.-St. Guben an. Durch das Wachsen der Familie und berufliche neue Anforderungen sagte er dem aktiven Fußball ade und gründete 1969 mit Gleichgesinnten die Volkssportmannschaft CORD. Viele Jahre waren die Freizeitsportler auch über Gubens Stadtgrenzen hinaus aktiv. Mittlerweile treffen sich die alten Herren jeden Montag in unserem Klubhaus und werten die mehr oder weniger wichtigen sportlichen und familiären Ereignisse aus. Selbstverständlich werden auch die runden Jubiläen im Kreis der „Oldies“ gefeiert. Bei Familie Bonkatz (Bolle) wird es natürlich eine Doppelveranstaltung geben und auch dort wird wieder in Nostalgie geschwärmt. Wir wünschen den Jubilaren vor allem viel Gesundheit und noch viele nette Stunden im Kreise der Familie und mit den „Oldies“.